Aktuelles


aus der Lippischen  Landeszeitung vom 10.10.2024

KRAMP & KRAMP unterstützt NABU-Arbeit

Lemgo-Lieme    (am) 

60 Jahre Kramp & Kramp, wenn  das kein Grund zum Feiern ist, dachten sich Guido und Andreas Kramp und luden zu zwei Handwerkertagen im September auf das Betriebsgelände an der Werkstraße in Lemgo-Lieme ein. Dabei wurde sowohl großen als auch kleinen Besuchern so einiges geboten. Es gab Werkstattführungen, Vorträge, mu-sikalische Unterhaltung, leckeres Essen und Trinken, jede Menge kurzweiliges fürs junge Publikum und vieles mehr.

Zudem ließen sich die Gewerke des Liemer Spezialisten für Alt-bauten, Restaurierung und Denk malpflege bei Ihrer Arbeit über die Schulter gucken. So begeis-terten die Tischler, Maler, Glaser Zimmerer und Maurer mit    in-teressanten Vorführungen, bei denen sie echtes Handwerk zeigten. An verschiedenen Mit-mach-Tischen boten die Azubis von Kramp & Kramp den Be-suchern die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und ihr hand-werkliches Geschick unter Be-weis zu stellen. Besonderen An-klang fand, so Guido Kramp, der Tisch, an dem Nistkästen zu-sammengebaut wurden.

 

 

 

"Zugunsten des Naturschutz-bundes haben wir die Vogelbe-hausungen als Bausätze für  18 Euro das Stück abgegeben, und viele Käufer nutzten die Chance, sie gleich vor Ort mit etwas Hilfe zu montieren", erklärte Claudia Moormann, Assistentin der Ge-schäftsleitung bei Kramp & Kramp. Der Erlös des Nistkasten verkaufs und das Geld aus der vom NABU aufgestellten Spen-denbox ergaben zusammen ein ordentliches Sümmchen, das Fa-milie Kramp auf runde 2000 Euro aufstockte und jetzt übergab. Freudestrahlend nahmen Martin Noltekuhlmann von der NABU Gruppe Lemgo und Sprecher

Dietmar Lerche den Scheck ent-gegen. Das Geld werde auf jeden Fall im Kreis Lippe bleiben und dazu dienen, den Lebens-raum heimischer Vögel wie Meisen, Sperlinge oder Stare zu erhalten und zu schützen. So sei der NABU zum Beispiel immer auf der Suche nach vogelfreund-lichen Grundstücken mit Teich und Baumbestand, berichteten die beiden Naturschützer. Das Foto zeigt (von links) Claudia Moormann, Dietmar Lerche, Martin Noltekuhlmann und Guido Kramp beim Übergabetermin auf dem Liemer Betriebsgelände an der Werkstraße.

      FOTO: ANDREA MARKWITZ